Beitrag

31 August 2022

Verhütung 21.0 (438)

||
0 Comment

Radio Micro-Europa: Sendung (438) „Verhütung 21.0“ am Sonntag, den 4. September 2022 von 12 bis 13 Uhr im Freien Radio Wüste Welle 96,6 – Kabel: 97,45 Mhz, auch als Live Stream im Internet

Wiederholung: Donnerstag, den 8. September 2022, 17-18 Uhr

Der Link zum Anhören im Internet:
https://www.wueste-welle.de/broadcasts/livestream

Der Link zu unserer Mediathek:
http://vergil.uni-tuebingen.de/microeuropa/ 

Der Link zu unserer Homepage:
https://micro-europa.de/

Moderation: Sophie Kußmaul

Autorin: Sophie Kußmaul

Technik: Sergej Maltsev

Reaktion: Ulrich Hägele

Sprecherin: Sonja Gessmann

Sprecher: Tino Fahrner

Inhalt der Sendung

Am 1. Juni 1961 kam die Antibabypille auf den deutschen Markt. Eine große Errungenschaft, die Frauen die Möglichkeit gab, selbst über Ihre Sexualität zu bestimmen. Damals nahmen die Frauen die Verhütung in die Hand. Über 60 Jahre später hat sich an dieser Tatsache leider nicht viel geändert. Verhütung war und ist leider immer noch oftmals Frauensache. Ein wenig unfair oder nicht? Wo bleibt die gleichberechtigte Verhütung?

Unsere Sendung gibt einen Überblick über die Verhütungsgeschichte, die aktuelle Situation und mögliche Alternativen für Frauen UND Männer. Dafür hat sich Sophie Kußmaul Unterstützung geholt – fünf Expertinnen und Experten in Sachen Verhütung: Diana Riegler, Mitarbeiterin beim Museum für Verhütung und Schwangerschaftsabbruch in Wien, Jana Pfenning, Mitgründerin von Better Birth Control, Anne Schmuck, zertifizierte Beraterin für Natürliche Familienplanung (NFP), Clemens Bimek, Erfinder des Samenleiterventils und Thomas Kuhn, Gynäkologe und ärztlicher Leiter des Brustzentrums am Diakonie-Klinikum Stuttgart.


Teaser:


Musik:

01 Clueso (feat. Andreas Bourani) – Willkommen zurück (2021)

02 Loretta Lynn – The Pill (1975)

03 Beyoncé (feat. Chimamanda Ngozi Adichie) – ***Flawless (2013)

04 Clifford Brown & Max Roach Quintet – Sandu (1955)

Die Micro-Europa-Sendung „Verhütung 21.0 – am Sonntag 4. September 2022, von 12 bis 13 Uhr auf Wüste Welle: Übers Radio auf 96,6 oder über den Live-Stream. Schaut auch bei Facebook unter Micro-Europa Tübingen vorbei!
|