Beitrag

18 Mai 2014
Europawahl am 25. Mai

Wir geben Europa unsere Stimme! (aktuell)

||
0 Comment

Der Wahlkampf für die Europawahl 2014 läuft auf Hochtouren, und kaum jemand bekommt es mit. Merkwürdig abstrakt erscheint das EU-Parlament hinter den sieben Bergen in Straßburg: Freihandelsabkommen, Schuldenkrise, Intergrationsprozess – geht mich das überhaupt was an? Und ob! Wir verraten euch hier, warum wir am kommenden Sonntag wählen gehen, und wie unsere Vorstellung einer modernen europäischen Idee aussieht: verständlich, friedvoll und bitteschön bürgernah!


Kiron Patka

Micro-Europa-Mitarbeiter Kiron Patka

„Ich will, dass auch in der Politik immer der Mensch im Mittelpunkt steht – und nicht die global agierenden Konzerne.“


Susanne Materac

Micro-Europa-Reporterin Susanne Materac

„Meckern kann jeder – man sollte seine Chance auf Mitbestimmung nutzen.“


Lukas Schult

Micro-Europa-Reporter Lukas Schult

„Ich halte es für falsch, dass so viel von der EU reglementiert wird und die Nationalstaaten immer mehr Kompetenzen abgeben.“


Foto

Micro-Europa-Reporterin Elisa Schwarz

„Ich möchte für mich entscheiden, was menschlich, erfolgreich und sozial heißen soll – in meinem Europa und nicht dem Europa der großen Worte.“


Anna Höhne_MicroEuropa

Micro-Europa-Reporterin Anna Höhne

„Die Entscheidungen der EU haben Einfluss auf die Zukunft und den Alltag von über 500 Mio Europäern – es geht um Dinge, die uns alle betreffen.“


FotoLeonie_2

Micro-Europa-Reporterin Leonie Maschke

„Ich denke, wir sollten den rechten Kräften in Europa keine Chance geben, in irgendeiner Weise an Stimmen zu kommen.“


Micro-Europa-Reporterin Maleen Haug

 

„Meine Stimme abzugeben ist der leichteste Weg, das Europa von Morgen mitzubestimmen.“


|