Beitrag

14 Dezember 2020

Hölderlin 250 – Hoelderlin 50

||
0 Comment

Radio Micro-Europa, Sendung (332): „Hölderlin 250 – Hoelderlin 50“ (Musikbox) am Dienstag, den 15. Dezember 2020 von 16 bis 17 Uhr im Freien Radio Wüste Welle 96,6 – Kabel: 97,45 Mhz, auch als Live Stream im Internet

Livestream: https://www.wueste-welle.de/broadcasts/livestream

Mediathek: http://vergil.uni-tuebingen.de/microeuropa/

Moderation: Ulrich Hägele

Technik: Julian Santana Gutwasser

Inhalt der Sendung
Heute wieder mal mit einer Musikbox und zwar zu Hölderlin: 250 Jahre Dichter Friedrich Hölderlin aber auch 50 Jahre mit der deutschen Rockband Hoelderlin, die sich natürlich ihren Namen von dem berühmten Tübinger Lyriker geborgt hat.

Was war Hoelderlin für eine Band? Am Anfang waren da die Brüder Christian und Joachim von Grumbkow. Gemeinsam mit der niederländischen Sängerin und Tänzerin Nanny de Ruig spielten sie Folkrock, etwas im Stil der US-amerikanischen Band “It’s a Beautifull Day”  – außer den üblichen Rockinstumenten Schlagzeug, Bass und Gitarre gab es noch Querflöte, Cello und Viola. Man kannte sich von der Werkkunstschule Wuppertal, wo Christian von Grumbkow und Nanny de Ruig Malerei studieren. Seit November 1970 nannte sich die Gruppe Hoelderlin. Zur Band stießen: Christoph “Nops” Noppeney (Flöte und Gesang), Michael Bruchmann (Drums und Percussion) und Peter Käseberg (Vocals, Bass und Gitarre). Die Liebe zu Musik reichte weit in die Sechzigerjahre zurück.

In seiner Sendung spannt Ulrich Hägele einen Bogen von den frühen Jahren von Hoelderlin über ihre Hochphase als Protagonisten des Krautrock in den Siebziger- und Achtzigerjahren bis in die Gegenwart. Ein besonderes Schmankerl: Wir bringen das komplette erste Album der Band: “Hölderlin’s Traum” aus dem Jahr 1972.

____________________________________________________________________________________

Teaser zur Sendung:

_____________________________________________________________________________________

Musik
01 Hoelderlin – Waren wir (Hölderlin’s Traum, 1972)

02 Hoelderlin – Peter (Hölderlin’s Traum, 1972)

03 Hoelderlin – Strohhalm (Hölderlin’s Traum, 1972)

04 Hoelderlin – Requiem für einen Wicht (Hölderlin’s Traum, 1972)

05 Hoelderlin – Erwachen (Hölderlin’s Traum, 1972)

06 Hoelderlin – Wetterbericht (Hölderlin’s Traum, 1972)

07 Hoelderlin – Traum (Hölderlin’s Traum, 1972)

08 Hoelderlin – Caleidoscope (2007)

09 Hoelderlin – Lena (2007)

Die Micro-Europa-Sendung „Hölderlin 250 – Hoelderlin 50“ – am Dienstag, den 15. Dezember 2020 von 16 bis 17 Uhr auf Wüste Welle: Übers Radio auf 96,6 oder über den Live-Stream. Schaut auch bei Facebook unter Micro-Europa Tübingen vorbei!
|